Begegnungen auf Augenhöhe – mehr Mut zu einer gelebten und wertschätzenden Feedback-Kultur

Durch ein konstruktives und wertschätzendes Feedback unterstützen Sie andere Menschen in der Weiterentwicklung ihrer (sozialen) Kompetenzen, Sie klären Situationen im zwischenmenschlichen Bereich und Sie schaffen Nähe und Vertrauen!

Als Feedback verstehen wir eine subjektive Rückmeldung auf beobachtbare Verhaltensweisen.

Aus unserer Sicht wird der Begriff „Feedback“ sehr inflationär verwendet. Zu jeglicher Form von Rückmeldung wird häufig Feedback gesagt, egal ob ein Verhalten bewertet oder beurteilt, ob Lob ausgesprochen oder Kritik geübt wird.

Diese mangelnde Differenzierung zwischen den verschiedenen Formen von Rückmeldung, nimmt uns situationsangemessene Verhaltensalternativen („…irgendwie ist ja alles doch Feedback…“). Erst wenn wir verstehen, zwischen den verschiedenen Formen von Rückmeldung zu differenzieren, können wir uns zielgerichtet und situationsangemessen verhalten: Will ich ein Lob aussprechen, will ich etwas bewerten, will ich konstruktiv Kritik üben, oder will ich Feedback geben? Zielgerichtet wird meine Rückmeldung dann, wenn mir bewusst ist, was ich bei meinem Empfänger erreichen will.

Ein ausgewogenes und ehrliches Feedback ist ein Geschenk! Als Empfänger:in eines Feedbacks erfahre ich, welche Verhaltensweisen ich beibehalten soll, wo mein Stärken sind und ich bekommen mögliche Hinweise zur Veränderung.  

Wir müssen nicht jedes Geschenk annehmen und so haben wir als Feedback-Empfänger:in auch die Freiheit zu entscheiden, wie wir mit dem Feedback umgehen wollen.

Das Feedback besteht aus 4 Schritten und ist abgeleitet aus dem Modell „Vier Seiten einer Nachricht“ von F. Schulz von Thun:

  1. Was ist meine konkrete Wahrnehmung?
  2. Wie interpretiere ich diese Wahrnehmung?

(Welche Phantasien löst das Verhalten bei mir aus?)

  • Was ist dabei meine Empfindung?
  • Welchen Verhaltenswunsch oder welche Verhaltensalternative will ich anbieten?

Wir empfehlen, das Feedback möglichst zeitnah zu geben und mit einer wertschätzenden Haltung. Auch halten wir es für angemessen beim Empfänger:in vorher das OK für ein Feedback einzuholen.

In all unseren Verhaltenstrainings erhalten unsere Teilnehmer:innen (wenn sie wollen) immer wieder konstruktives und wertschätzendes Feedback. Dadurch werden ihnen eigenen Stärken bewusst und sie entdecken Chancen zur Veränderung. Wir machen die eindeutige Erfahrung, dass unsere Teilnehmer:innen ausdrücklich ein konstruktives Feedback wünschen und dieses als sehr wertvoll für ihr Lernen und ihre Weiterentwicklung erachten. Zudem hören wir häufig den Wunsch von unseren Teilnehmer:innen, dass sie ehrliches und wertschätzendes Feedback auch vermehrt in ihrem Berufsalltag erleben wollen. Sei es von ihren Führungskräften oder auch von den Kolleginnen und Kollegen.

Aus unserer Sicht sind hier besonders auch die Führungskräfte gefordert! Feedback ist ein Tool zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen!

Liebe Führungskräfte, leistet ggf. Pionierarbeit und initiiert eine lebendige Feedback-Kultur in Euren Teams, Gruppen, Projekten, Bereichen, …Damit fördern Sie Transparenz, Vertrauen und Weiterentwicklung. Sie tun sich und ihren Mitarbeitern viel Gutes und das kostet keinen Cent!!!!